PV-Lieder Eigenstromlösungen

PV-Lieder Solartechnik PV-1, 2, 3
PV-Lieder Solartechnik PV-1, 2, 3

Wünsche werden umgesetzt                                            PV-Lieder Eigenstromlösungen

Seit dem Jahr 2013 beschäftige ich mich mit dem Thema Stromeinsparung und Stromerzeugung. Es fing alles mit dem austauschen von Glühlampen und Haushaltsgeräten an. Anschließend ging es mit der Planung einer Solaranlage weiter. Im Februar 2014 war es soweit, meine erste Solaranlage auf dem Süd Dach wurde gebaut. Aufgrund meiner kleinen Dachfläche hatte ich mich damals für eine Hochleistungsanlage von SunPower und einen Wechselrichter von SMA entschieden. Die Firma Sunpower hatte damals die besten und leistungsstärksten Module mit 345 Watt/ Modul auf dem Markt. Im April 2014 habe ich meinen eigenen Solarspeicher mit Solar Inselanlage gebaut und später optimiert. Auf meinem Nord Dach wurde im März 2016 das nächste Projekt mit einer Benq Solaranlage und SMA Wechselrichter umgesetzt. Diese Anlage habe ich komplett alleine erstellt. Das Jahr 2016 war auch das Jahr des Diesel Skandals wo wir entschieden haben unseren VW Touran Diesel zu verkaufen. Das neue Auto sollte Automatik haben und umweltfreundlich sein. Nach langen suchen kam die Ernüchterung, dass die deutschen Automobilhersteller kein E-Auto in Ihren Verkaufsräumen hatten und in dieser Richtung auch nicht beraten wollten. Ein Hybrid kam auch nicht in Frage, weil die Einsparung bei diesem Auto nicht so groß war. Es kamen zwei Autos in die engere Auswahl, das waren der Hyundai Ioniq electric und der Nissan Leaf. Die Entscheidung fiel auf den Nissan Leaf, weil dieser ausgereift war bzw. schon mehrere Jahre auf dem Markt war. Der Hyundai Ioniq war zu diesem Zeitpunkt noch nicht Verfügbar. Es fiel mir schwer mich an die gewöhnungsbedürftigen Scheinwerfer des Nissan Leaf anzufreunden aber der Komfort den ich mir mit der komplett Ausstattung gegönnt habe wog alles auf. Das ruhige leise Fahren machen Spaß und sind erholsam. Es ist schön etwas für die Umwelt zu tun und meine Familie unterstützt mich dabei. Außerdem finde ich es eine sichere Geldanlage in umweltfreundliche Technologien zu investieren.

Die Kapitalrendite in erneuerbare Energien ist sicherer und höher als andere Geldanlagen.

 

Im Jahr 2017 kam dann auch der Wunsch nach der Selbständigkeit. Die Idee war den Menschen einen einfachen und preisgünstigen Einstieg in die Solartechnik zu bieten. Mit diesen Plug & Play Solar-/ Batterie- Produkten für die Steckdose kann jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Über mich

PV-Lieder, Eigenstromlösungen, Inh.: Markus Henry Lieder auf den MEMODO Speichertagen 2019 in Kassel
PV-Lieder, Eigenstromlösungen, Inh.: Markus Henry Lieder auf den MEMODO Speichertagen 2019 in Kassel

Ich heiße Markus Lieder wohne in Castrop-Rauxel und bin 1974 geboren.

Seit 1992 bin ich in der chemischen Industrie bei Rütgers Germany GmbH in Castrop-Rauxel beschäftigt.

Meine Selbständigkeit mit dem Vertrieb von Photovoltaik Artikeln und die Installation von PV-Anlagen betreibe ich seit 2017.

 

Seit 2013 beschäftige ich mich mit erneuerbaren Energien. Mittlerweile besitze ich drei Solaranlagen ein Batteriespeicher zur Nachteinspeisung und ein Elektroauto. Das Thema erneuerbare Energien, eigene Projekte zu planen und umzusetzen macht mir sehr viel Spaß.

 

Die Investition in eine saubere umweltfreundliche Zukunft liegt mir sehr am Herzen. Deswegen kam die Idee mit einfachen Mitteln z.B. einer Plug & Play Solaranlage Strom zu erzeugen. Somit kann man jeden Bürger die eigene Stromversorgung ermöglichen und jeder kann seinen Beitrag zur Energiewende beitragen. Dabei können sie einen Teil Ihrer Stromrechnung reduzieren und die Investition macht sich nach ein paar Jahren bezahlt.

 

 

Angaben gemäss §5 TMG: Anschrift:

 

PV-Lieder

Eigenstromlösungen

Inh. Markus Henry Lieder

Im Brendick 22

44581 Castrop-Rauxel (Henrichenburg)

Kontakt:

 

 

Mobil: 0151 431 602 49

Telefon: 02367 1840777

pv-lieder@outlook.de

info@pv-lieder.de

www.pv-lieder.de

https://www.facebook.com/pg/PV-Lieder-Eigenstromlösungen-2064418310445757

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer   (USt-IdNr.):

DE294706512